Vierwaldstättersee

Der Vierwaldstättersee liegt in der Zentralschweiz und man findet hier wunderschöne Plätze an den Ufern. Gerne möchte ich einige davon vorstellen.

Vitznau

Vitznau ist eine Gemeinde des Kanton Luzerns. Nebst den guten Badeorten, Cafés und Restaurants am Ufer kann man hier auch mit der Vitznau-Rigi Bahn auf den Rigi. Ich hab diese Tour noch nie gemacht, aber werde ich noch sicher nachholen und euch berichten.

Einige Bilder dazu am Ende dieses Blogs in der Diashow.

Gersau

Ein paar Kilometer weiter an einer kurvigen Strasse kommt die nächste wunderschöne Ortschaft Gersau. Diese Gemeinde gehört bereits zum Kanton Schwyz.

Bei Gersau ist eine Seeüberquerung mit der Fähre möglich nach Beckenried oder andersrum. Wir hatten auf jeden Fall lange Wartezeiten, jedoch denke ich ist das nicht der Normalzustand. Pro Auto kostet die Fähre 22 CHF, und dann kamen noch zusätzlich Kosten von 5 Franken für zwei Personen.

Gut essen kann man in Gersau auch! Das Ristorante Pizzeria Al Porto überzeugt mit gutem Essen zu einem netten Ambiete. Es liegt zwar eine Strasse zwischen Restaurant und See, aber man kann auch einen Tisch direkt am See haben. Der Service muss dann einfach immer beim Zebrastreifen warten um zu servieren. Personal war sehr freundlich und wie bereits gesagt, das Essen war köstlich. Als Spezial gibt es hier flambierte Pizza, ich habs nicht ausprobiert, aber vielleicht getraut sich ja jemand von euch:) http://www.alporto-gersau.ch/

Einige Bilder zu Gersau am Ende dieses Blogs in der Diashow.

Brunnen

Weitere zehn Minuten Fahrt führen direkt nach Brunnen. Brunnen liegt auch im Kanton Schwyz und ist die grösste Ortschaft auf dieser Tour.

Hier gibt es viele Café’s, Restaurants, Läden, wie auch der Victorinox Shop der täglich offen hat.

Victorinox ist ein Messerhersteller aus der Schweiz, der den Sitz im Kanton Schwyz hat. Sehr bekannt für das Schweizer Taschenmesser findet man in Brunnen genug Souvenirs für die ganze Verwandschaft.

In Brunnen hat man die Möglichkeit eine Schiffsfahrt zu machen, der den Abschnitt Urnersee macht bis nach Flüelen und zurück. Im Sommer kann man den Wind wie auch die vielen Surfer geniessen.

Nun die Bilder zu Vitznau, Gersau und Brunnen.

[slideshow]

2 Kommentare zu “Vierwaldstättersee

Sag was dazu:

%d Bloggern gefällt das: