Villa del Balbianello

Neben dem Reisen liebe ich auch Filme und Serien. Deshalb war die Villa del Balbianello ein Pflichtprogramm am ersten Tag unserer Italien Rundreise.

Unser erster Halt war noch in der Schweiz, in Lugano, wo wir unser Mittagessen zum ersten Mal in diesem Jahr draussen genossen. Das Essen im Federale ist zwar nicht das günstigste, aber die Pizza mit Büffelmozarella und San Daniele Schinken war ein Traum und das Personal ist sehr freundlich. Auch ein Pflichtprogramm ist der Spaziergang am See entlang bis in den wunderschönen Park.

Weiter fuhren wir am Laggo di Lugano Richtung Osten, welche wirklich eine schöne Route ist. Nach einer kurzen Inlandstrecke kommt man dann beim Comersee an. Nicht weit Richtung Süden befindet sich die Villa del Balbianello. Ich kann hierzu nur empfehlen die Villa im Navi einzugeben (Via Comoedia, 5,22016 Tremezzina) da nicht gross ausgeschildert war. Vom Parkplatz aus läuft man ca. 20-30 Minuten rauf und runter um beim Villeneingang anzukommen. Man kann auch ein Boot nehmen, das Kostet soweit ich gelesen habe 5 €.

Der Eintritt in den Garten kostet 8€ und ich finde es lohnt sich absolut. Die Villa muss auch sehr interessant sein, den der Besitzer war ein Weltenbummler und Sammler.

Auf jeden Fall ist der Garten ein Muss für alle Star Wars Fans, denn hier fand die Hochzeit von Padmé und Anakin statt. Also einfach bei der Lodge vorne runter an Fluss laufen, dort sind die Szenen gedreht worden. Abgesehen von Star Wars, was für mich der einzige Grund des Besuchs war, wurden auch James Bond Szene oben bei der Lodge gedreht und natürlich einige weitere Filme.

Abgesehen von einem wunderschönen Drehort, ist es wirklich ein wunderschöner Garten in den man Stunden verweilen konnte.

Wir fuhren am Abend nach Como um dort zu Übernachten.

Hier hab ich euch ein Restaurant Tipp. La Vita e Bella

Dieses Lokal hat über 50 verschiedene leckere Salate neben anderen italienischen Gerichten. Tolle Deko, leckeres Essen und freundlicher Service, günstig, was will man mehr:)

 

 

Sag was dazu:

%d Bloggern gefällt das: