Perth

Unseren ersten Stop auf australischem Boden nach 3 Wochen in Neuseeland war in der grössten Stadt von Westaustralien, Perth. Den schönsten Wäschesalon unserer Reise, das Quoakka Selfie und Roger Federer beim Spielen zuzusehen waren eines unserer Highlight, aber es gab noch mehr.

Ausflug nach Rottnest Island

Wir buchten gleich eine Tour mit Abholung beim Hotel in der Stadt und Transfer zur Fähre und mit einem Fahrrad, dass uns auch noch auf der Fähre begleitete. Nun es war alles gut organisiert, aber das nächste Mal würde ich ein Fahrrad mit einem komfortableren Sitz nehmen, denn nach 10 Minuten unterwegs auf der Insel verfluchte ich schon unser Gefährt. Nichts desto trotz unbedingt ein Fahrrad nehmen um die Insel zu erkunden. Es gibt einige Routen und Touren, aber irgendwie reicht die Zeit doch nicht, dass man alles sehen kann. Natürlich nebst den schönen Stränden und Küsten sind die Highlights der Insel die kleinste Kängeruru Art, die Quokkas. Noch ein grösseres Highlight ist ein einigermassen vorzeigbares Selfie zu erstellen. Natürlich war ich da nicht genug vorbereitet á la Selfiestick usw. aber irgendwie hab ichs dann doch geschafft. Übrigens die Tiere sind kein bisschen scheu und lassen sich da in aller Ruhe fotographieren. Wir fanden die meisten Quokkas im Kräutergarten, wo sie eigentlich keinen Zutritt hatten, aber sehr wahrscheinlich können die Tiere nicht lesen und dort gibt’s genug zu knabbern. Aber man findet diese sonst meist in schattigen Gebieten, wo nicht die Sonne runter brennt.

Hopman Cup

Natürlich ist Perth nicht die Tennismetropole von Australien, da ist Melbourne sicher der bessere Stop. Aber trotzdem war es ein spontanes Highlight unserer Reise, unseren Schweizer Tennisspieler Roger Federer live zu sehen und das auf unserer Hochzeitsreise in Australien. Die Tickets buchten wir spontan am Spieltag und konnten für 30 AUD das Doppel gegen Grossbritannien zuschauen, und mit den Schweizern Roger Federer und Belinda Bencic mitfiebern. Die Arena, die Stimmung alles war super und wir hatten einen unglaublich tollen Abend und natürlich gewann das richtige Team.

Silvester in Perth

Ein bisschen unvorbereitet lebten wir in den letzten Tag des Jahres 2018 rein. Natürlich waren die meisten Restaurants ausgebucht und die anderen Events unbezahlbar. Aus diesem Grunde entschieden wir uns eher für ein gemütliches Silvesterfest. Zuerst gingen wir lecker essen in The Meat & Wine. Wie schon der Name verrät, ist es das perfekte Lokal für mich und jeder Gang war ein Genuss. Danach spazierten wir runter zum Hafen und anschliessend hoch zum Kings Park. Wir wählten wohl eine falsche Strecke, denn wir waren oft alleine unterwegs, was am Silvesterabend speziell war, aber wir fanden uns dann doch oben im Park unter tausend Leuten wieder. Breiteten unsere Picknickdecke aus und warteten auf das Feuerwerk. So rutschten wir ins 2019 und danach ging es auch zurück ins Hotel, denn am nächsten Tag begann unser Roadtrip Richtung Südwesten.

Wäsche waschen in Perth

Normalerweise zählt das Wäsche waschen nicht zu meinen Highlights, die ich im Blog erwähne. Nun bei diesem Lokal, das Lava Laundry Lounge in der Stadt musste ich meine Meinung ändern. Supermoderner Waschsalon, mit kostenlosem Wifi, Sofa, Bücher und Zeitschriften und riesigen Waschtrommeln, dass hier sicher jede Wäsche gewaschen werden kann.

Fremantle

Nach unserem kleinen Roadtrip in Südwesten kamen wir zum Autotausch wieder zurück in die Stadt. Einen Abstecher in dieser Hafenstadt von Perth lohnt sich auf jeden Fall. Auf der Hauptstrasse findet man viele Restaurants und Shops und kann hier gut verweilen. Wir waren Mittags im The Monk essen und Abends im Sandrino Café & Pizzeria. Beides sehr lecker. Mein Highlight fand ich vor einem Buchsshop, das Blind Date des Buchkaufes. Die Idee die Bücher einzupacken und nur einige Stichwörter drauf zu schreiben fand ich ganz genial. Wir übernachteten auf dem Campingplatz Woodman Point Caravan Park, dass ca. 10 Fahrminuten von Fremantle entfernt war.

Scarborough

Dies war mein Happy Place von Perth. Ein Strand – eine Promenade – Restaurants und Bars, alles was man braucht für einen wunderschönen Abend. Das war auch das letzte was ich sehen wollte, bevor wir nach Hause flogen und wir gönnten uns im Rendezvous Hotel ein schönes Zimmer. Hier lohnt sich die vorab Registrierung um sicher einen günstigeren Zimmerpreis zu ergattern und im Haus hat es auch eine Garage zum Parken. Wenn man ein Club Zimmer bucht, hat man die Möglichkeit in der Club Lounge Häppchen und Frühstück zu geniessen, da hat man auch den schönsten Ausblick, aber ich würde dies nun nicht nochmal buchen. Jedoch waren die Zimmer ein Traum nach den Wochen auf den Camping Plätzen. Essen gingen wir einmal ins The Sandbar, freundliche Bedienung und Essen war gut. Mit einer Reservation schafften wir es auch noch ins La Capannina und vielleicht weil es der letzte Abend vor der Abreise war, irgendwie hatten wir keinen grossen Hunger und dementsprechend haute uns das Essen nicht um. Aber wenn das Wetter gut ist und ein schöner Sonnenuntergang zu erleben, ist dieses Restaurant sicher perfekt gelegen. Frühstück kann ich auf jeden Fall das Montys empfehlen, das war superlecker.

Ikea Perth

Wenn man an der Westküste unterwegs ist, vor allem mit dem Camper und nicht ganz zufrieden mit der Ausrüstung ist, so war ein Besuch hier nicht vermeidbar. Nur wurde aus einem Besuch der dritte, denn wir hatten immer wieder was zum ergänzen. Aber so oder so ist der Ikea in Perth wie wir ihn bei uns kennen – man findet alles auch fast am gleichen Ort und sogar das Essen schmeckt fast gleich.

Apollo Camper

Wir hatten für die Zweite Hälfte unserer Reise in Westaustralien einen Camper gebucht. Nun dies haben wir bei Apollo gemacht und ich tu mal hier noch einige Tipps und Ergänzungen mit reinschreiben, vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Also zuerst einmal ist es ganz ganz wichtig viel Zeit einzuplanen, denn bei der Abnahme ging es bei uns zwei Stunden und bei der Rückgabe auch eine Stunde bis wir dran kamen. Wir hatten einen 4WD Toyota Camper gebucht und mit einem Komplettschutz und Versicherung ergänzt – was natürlich nicht so günstig ist – aber wir anhand von dieser nicht jeden Kratzer, alle Funktionen durchtesten mussten, wie die anderen Mieter. Wir waren sonst nicht ganz zufrieden, muss man hier erwähnen. Als wir unserem Camper bekamen, war er zuerst einmal voll von Mosquitos – toll. Man holte natürlich schon gerade einen Spray und räucherte die gut möglichst aus – aber auch die Sauberkeit liess allgemein zu wünschen übrig. Natürlich haben wir alles dann selbst reinigen dürfen und dann noch für die Endreinigung auch einen Batzen dazugezahlt. Sehr positiv fand ich noch, dass man uns so ein Notfallsender mitgab, falls wir irgendwo in der Pampa liegen bleiben oder uns eine Schlange attackiert, so fühlte ich mich ein bisschen sicherer, mussten den zum Glück nie testen. Zum Glück haben wir auch nach einer zweiten Matratze gefragt (die eine war schon total durchgelegen) so hatten wir eine super Unterlage während der Reise. Den Rest an Zubehör haben wir wie oben erwähnt uns eingekauft – das tolle ist, man kann bei Apollo Gewürze und anderes Zubehör abgeben für andere Gäste. Wir haben aber auch das meiste auf dem Heimweg schon verschenkt, wenn wir sympathische Campingnachbarn trafen.

Mein Tipp zum Schluss. Plant am ersten Tag nicht eine Route ausserhalb der Stadt ein, überprüft alles in Ruhe auch noch am Abend auf dem Campingplatz. Bei uns war z.B. auch eine Gasflasche leer, obwohl es hiess beide seien voll und bis wir wussten wie die Klima oder bei uns Heizung funktionierte, waren wir auch froh noch in der Zivilisation zu sein.

Kulinarik in Perth

Nun wieder zu was erfreulicherem, hier noch ein kleiner Restauranttipp in Perth selbst. Natürlich sicher das The Meat & Wine auffsuchen, aber wer ein bisschen romantischer haben will, der ist im Amano Restaurant genau richtig. Superfreundliche Bedienung, hatte die TripAdvisor Reservierung nicht erhalten, wir wurden aber an der Bar versorgt und bekamen danach ein schönes Plätzchen mit Blick auf die Bucht.

Sag was dazu:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: