Waitomo Caves

Ein weiteres Highlight befindet sich auf der Nordinsel, die Waitomo Caves. In diesen Höhlen kann man am besten die Glühwürmchen bewundern oder besser gesagt den Sternenhimmel in der Höhle.

Eigentlich sind es keine „Glühwürmchen“, die in diesen Höhlen sich eingenistet haben, sondern Pilzmückenlarven, die mit ihren klebrigen Fäden die Decke runter hängen und auf Futter warten, aber hört sich nicht nach einem Touristenmagnet an und deshalb nennt man sie einfach Glühwürmchen.

Die Realität ist, dass es rund um Waitomo hunderte Höhlen gibt und es werden auch immer wieder neue entdeckt. Nicht alle sind begehbar und die meisten auch auf Privatbesitz. Dem Bauern dem das Land gehört, gehört auch die dazugehörigen Höhle. So kommt es sehr drauf an mit welchem Unternehmen man die Höhlen besichtigen möchte, denn diese haben unterschiedliche aufgekauft und Touristen tauglich gemacht.

Wer interessiert ist an einer Tour muss sich zuerst eine Frage stellen. Nass oder trocken?

Das ist nicht auf die Höhle bezogen, sondern auf sich selbst. Da wir mehr Informationen als Abenteuer suchten, haben wir uns für die trockene Variante entschieden. Hier gibt es auch verschiedene Längen, die meisten Touren gehen 1 Stunde und man besucht eine Höhle. Wir haben uns für die gemütliche lange Tour mit Spellbound entschieden.

Während der 3 stündigen Tour erfuhren wir alles über die Lebewesen, die die Gegend berühmt gemacht haben. Wir besuchten zwei einzigartige Höhlen, die eine war für die Sicht auf die „Glühwürmchen“ mit einer kleinen Bootstour mit einem Gummiboot, was noch eine wunderschönen Blick auf diesen speziellen „Sternenhimmel“ darbot.

Die zweite war beleuchtet und wir konnten die Formen und Farben bestaunen, was hier die Natur geschaffen hat.

Wir genossen die Tour, die nicht zu kurz nicht zu lang war. Viele Fotos konnten wir selber machen, aber auch Spellbound sendete uns per Mail einige zu.

Zwei davon möchte ich mit euch teilen, da ihre doch einiges beser sind als meine dunklen Flecke.

Wir übernachteten im wunderbaren Bed & Breakfast Abseil Inn direkt in Waitomo. Nicht nur die Zimmer sind hier ein Traum und jedes verschieden eingerichtet, auch die Aussicht war wunderschön. Die Gastgeber verwöhnten uns auch mit einem Frühstück, das auch gefühlte 20 verschiedene Honige und Konfitüren beinhaltete. Leider kann man sich da nicht durch alle durchprobieren da man sonst Tage dort verbringen müsste, aber so einen Avocado Aufstrich oder andere Kuriositäten wären sicher spannend gewesen. Vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft!

Wer sich sonst noch kulinarisch Verwöhnen will zum Abendessen, kann ich das Huhu empfehlen. Reservation erforderlich, aber die Unterkunft übernimmt dies gerne. Service war sehr freundlich, die Speisen superlecker. Unsere Gastgeberin hatte zwar die Ente empfohlen, die wir zu unser Schande nicht probierten, aber vielleicht wird es jemand von euch machen und mir berichten wie sie schmeckt 🙂

Wir haben die Tour und die Übernachtung selber bezahlt, besser gesagt verdanken wir die Übernachtung unseren lieben Freunden und Nachbarn I. und F., welche wir als Hochzeitsgeschenk erhalten haben. Vielen Dank dafür! So oder so sind im Blog immer nur unsere eigenen Meinungen:)

Sag was dazu:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: